Das Konzept der Spiraldynamik

Das Konzept der Spiraldynamik

Was ist Spiraldynamik?

«Spiraldynamik» ist ein dreidimensionales Bewegungs- und Therapiekonzept, das vor allem im medizinisch-therapeutischen, aber auch pädagogischen Bereich zum Einsatz kommt. Die Sichtweise auf unseren Körper als Spiralmodell liegt hier im Vordergrund und bezieht sich auf dessen funktionelle Anatomie und Biomechanik. Knochen, Muskelzüge, Faszien, Bänder etc. verlaufen nicht einfach nur gerade, sondern sind spiralförmig verschraubt. Durch diese spiralförmige Anordnung resultiert eine optimale Belastung und Stabilität in der Bewegung.

In der Therapie werden alte eingefahrene Bewegungsmuster durch neu erlerne Muster ersetzt, die richtige zuständige Muskulatur reaktiviert, um somit Gelenke entlasten zu können. Durch eine optimalere Belastung können Bewegungen schmerzfreier und effizienter erfolgen.

Unsere Füße übernehmen dabei eine äußerst wichtige Rolle. Ähnlich wie das Fundament eines Hauses, haben sie enormen Einfluss auf die Statik unseres Körpers. Es lastet unser gesamtes Körpergewicht auf ihnen, darum ist es durchaus lohnenswert sich intensiv um die optimale Bewegungsfunktion aller Strukturen am Fuß zu kümmern. Starke Füße verbessern die Statik unseres Körpers!

Indikationen:

Senk-Platt-Spreizfüße

Hammerzehen

Hallux valgus

Hallux rigidus

X- Beine/ O-Beine

Gelenksbeschwerden untere Extremität

Fehlhaltungen Wirbelsäule

u.v.m.

Wenn Sie sich für Spiraldynamik mit Schwerpunkt Füße interessieren, unsere Spezialistin hierfür bei uns ist Frau Jessica Krug. Sie steht Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Verfügung

Gepostet am

01

.

03

.

2023

in der Kategorie

Praxisnews
related