Dynamic Tape - das biomechanische Tape im Tattoo-Style aus Australien

Dynamic Tape - das biomechanische Tape im Tattoo-Style aus Australien

Dynamic Tape eröffnet eine neue therapeutische Dimension im Sport, der Rehabilitation und der Prävention was Taping betrifft.

Dynamic Tape arbeitet nicht, wie Kinesiotape oder das klassische starre Tape, auf neurophysiologischer Basis, sondern hauptsächlich mechanisch. Es unterstütz biomechanische Bewegungsabläufe und schützt damit myofasziale Funktionsketten und Gelenke vor Überlastung.

Dadurch, dass es 4-dimensional elastisch ist, einen sehr starken Recoil (Gummibandeffekt) besitzt und keinen festen Endpunkt hat, kann es Kräfte, die auf unseren Körper ausgeübt werden, absorbieren und dadurch Belastungsspitzen reduzieren. Ähnlich wie bei einem Bungee - Seil. Bei Belastung dehnt es sich aus und nimmt die Lastenergie auf, beim Zusammenziehen wird diese Energie in kinetische Energie umgewandelt, um z.B. die Kontraktion des Muskels zu unterstützen.

  • Unterstützt schwache Muskulatur
  • Schützt verletztes Gewebe
  • Reduziert Belastungsspitzen im Muskel- und Sehnenapparat und auf Gelenke
  • Unterstützt bei Haltungskorrekturen
  • Unterstütz die Stabilität des Bewegungsapparates durch verbesserten Kraftschluss
  • Unterstützt komplexe Bewegungsabläufe

Es besitzt einen hohen Tragekomfort, hat eine sehr gute Hautverträglichkeit und kann dadurch bis zu 7 Tagen auf der Haut bleiben. Duschen, Sauna etc. ist kein Problem. Das synthetische Material (aus Lycra und Nylon) trocknet äußerst schnell.

Patellamedialisierung
Epicondylitis hum. lateralis
Stabilisierung Daumen
Hallux Valgus, Füßgewölbe
Achillodynie
laterale fasziale Kette
Handgelenksextensoren

Mein Fazit:

Als langjährige Kinesiotapetherapeutin und auch Referentin für Kinesiotape bei AMS die Akademie, finde ich das Dynamic Tape eine hervorragende Ergänzung in meinem Therapierepertoire. Klassische Beschwerden wie Achillessehnenreizungen, Fersensporn, Plantarfaszitis, Patellaspitzensyndrom, Muskledysbalancen am Rumpf u.v.m. sprechen sehr gut auf diese Art von Taping an. Sowohl bei meinen Patienten in meiner Praxis als auch bei Leistungssportlern, u.a. aus dem Bereich Volleyball und Eiskunstlauf, die ich betreue, setzte ich das Dynamic Tape mit Erfolg ein.

Bei Interesse, Fragen oder für weitere Informationen stehe ich gerne zur Verfügung.

Gepostet am

26

.

07

.

2016

in der Kategorie

Praxisnews
related